13 Ergebnisse
Ergebnisse pro Seite
angle-left Strasbourg, finalist to be the European Green Capital for 2021

Veröffentlicht am 12.06.2019 - Geändert am 12.06.2019

Merken

Straßburg, Finalist für den Titel Grüne Hauptstadt Europas 2021

Straßburg ist einer der drei Finalisten für den Titel Grüne Hauptstadt Europas 2021 (European Green Capital 2021). Im Rahmen dieses von der Europäischen Kommission organisierten Wettbewerbs wird jedes Jahr eine Stadt mit mehr als 100 000 Einwohnern für nachhaltige Maßnahmen der städtischen Politik und ihre Zielsetzungen für die Zukunft ausgezeichnet.

Sanfte Mobilität, erneuerbare Energien, nachhaltige Stadtplanung, Öko-Stadtviertel, „grüne Unternehmen“, biologische Vielfalt und vieles andere mehr. Seit 30 Jahren verfolgen Stadt und Eurometropole Straßburg aus eigenem Antrieb eine Politik der nachhaltigen Entwicklung. Hierzu gehören zahlreiche richtungsweisende Maßnahmen, wie der Ausbau des Straßenbahnnetzes oder, ganz aktuell, der Elithis-Büroturm, das erste Hochhaus mit positiver Energiebilanz.

Die Europäische Kommission würdigte die Qualität und die Kursrichtung dieser Maßnahmen der städtischen Politik und wählte Straßburg als einen der drei Finalisten für die Auszeichnung als Grüne Hauptstadt Europas 2021 aus. Die anderen beiden Städte sind Lille und Lathi in Finnland. Die Ergebnisse wurden am 11. April 2019,nach Prüfung der im Oktober 2018 eingereichten Anträge der neun Bewerberstädte, veröffentlicht. Die Jury bewertete 12 Kriterien, unter anderem Mobilität und nachhaltige Stadtplanung, Natur und biologische Vielfalt, Luftqualität, Abfallwirtschaft, grünes Wachstum, Energieeffizienz und Verwaltung.

Auf dem Siegerpodest der „Grünen Großstädte“ Europas

Nächste Etappe, der Endspurt: Straßburg wird am 20. Juni 2019 einer Jury seine Zielsetzungen und Strategien vorstellen. Diese Endausscheidung findet in Oslo statt, der Preisträgerin des Jahres 2019; frühere Siegerstädte sind Stockholm, Hamburg, Nantes, Kopenhagen, Bristol und Lissabon. Sollte Straßburg die Auszeichnung erhalten, wird sich eine Serie von Festveranstaltungen und Unterhaltungsevents durch das ganze Jahr 2021 ziehen.

Doch schon der Einzug ins Finale ist ein berechtigter Grund, stolz zu sein, und kann als Erfolg gewertet werden. Ziel der Europäischen Kommission ist es, Städte dazu anzuregen, sich langfristig für nachhaltige Entwicklung und ökologischen Wandel einzusetzen. Ziel der Stadt und Eurometropole Straßburg ist die Mobilisierung. Die hier erlangte Anerkennung versetzt Straßburg auf das Siegerpodest der „Grünen Großstädte“ Europas und wird diese vor 30 Jahren eingeleitete Dynamik des Wandels weiter stimulieren.

 

Vorzüge und Zielsetzungen

Erfahren Sie mehr über die Vorzüge, das Projekt und die Zielsetzungen Straßburgs für die Zukunft:

  • Straßburg, ein nachhaltiger grenzüberschreitender Raum
  • Ein Raum als Oase, in der Wasser, Natur und Grünflächen bewahrt werden
  • Ein Raum mit niedrigem CO2-Faktor, in dem sanfte Mobilität, nachhaltige Stadtplanung und die Nutzung erneuerbarer Energien umgesetzt werden
  • Ein Raum, in dem „Grün“ im Wachstum befindlich ist, der Innovationen anregt, mit Kreislaufwirtschaft und verantwortungsbewussten Wirtschaftsentscheidungen, lokaler Landwirtschaft und vielem mehr

 

 

„Wir erleben hier, dass unsere aktuellen und bereits umgesetzten Bemühungen um den Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt wahrgenommen und gewürdigt werden. Da dieser europäische Wettbewerb sehr strenge Auswahlkriterien ansetzt, ist dieser Finaleinzug bereits ein Erfolg. Er wird unsere städtische Politik beflügeln und unsere Fähigkeit mobilisieren, gemeinsam auf die Herausforderungen von morgen zu reagieren. Diese Dynamik schafft Begeisterung.“

Roland Ries, Bürgermeister von Straßburg und Robert Herrmann, Präsident der Eurometropole Straßburg

 

Straßburg belegte den ersten Platz* für die Maßnahmen im Hinblick auf:

  • Eindämmung des Klimawandels
  • nachhaltige städtische Mobilität
  • Natur und biologische Vielfalt
  • Energieffizienz

*unter den 9 Teilnehmerstädten im Wettbewerb um den Titel Grüne Hauptstadt Europas 2021

12 results
Results per page
angle-left Strasbourg, finalist to be the European Green Capital for 2021

Published on 12/06/2019 - Modified on 12/06/2019

Set as bookmark

Strasbourg, finalist to be the European Green Capital for 2021

Strasbourg is one of the three finalists to be the European Green Capital for 2021. Each year, this European Commission competition rewards a city with over 100,000 inhabitants for its sustainable public policies and ambition for the future.

Eco-friendly transport, renewable energy, sustainable urban planning, eco-districts, green enterprises, biodiversity, etc.: for 30 years, the City and Eurometropolis of Strasbourg have been implementing a proactive sustainable development policy and a host of pioneering actions, such as the tram network in the past and the first positive energy tower Elithis today.

The European Commission has recognized the quality and ambition of these public policies, choosing Strasbourg as one of the three finalists for the title of 2021 European Green Capital, alongside Lille in France and Lahti in Finland. The results were announced on April 11, 2019, after the nine candidate cities' applications submitted in October 2018 had been examined. The jury assessed 12 criteria, including sustainable mobility and urban planning, nature and biodiversity, air quality, waste management, green growth, energy performance, and governance.

One of the top major European green cities

The next and final step: Strasbourg will present its ambitions and strategy to a jury on June 20, 2019 in Oslo, the winning city in 2019, following in the footsteps of Stockholm, Hamburg, Nantes, Copenhagen, Bristol and Lisbon. If Strasbourg is the winner, 2021 will be a year of celebratory events and activities.

Being chosen as a finalist is already a great success and a source of pride. The European Commission's goal is to encourage cities to make a long-term commitment to sustainable development and the ecological transition. The City and Eurometropolis of Strasbourg are aiming for mobilization: this honorary title would place Strasbourg among the top major European green cities and boost the transformation dynamic set in motion 30 years ago.

 

Assets and ambitions

Discover Strasbourg's assets, plans and ambitions for the future:

  • Strasbourg, a sustainable cross-border region
  • An oasis region that protects water, nature, and green spaces
  • A low-carbon region that implements eco-friendly mobility options, sustainable urban planning, and relies on renewable energy
  • A region of green growth that fosters innovation, the responsible circular economy, local agriculture, etc.

 

 

"Our current and past efforts to protect the climate and the environment have been noted and singled out. As this European competition is very selective, this first recognition already represents a success. It will allow us to boost our public policies and mobilize our ability to respond collectively to the challenges of tomorrow. It's an exciting dynamic."

Roland Ries, Mayor of Strasbourg, and Robert Herrmann, Chair of the Eurometropolis of Strasbourg

 

Strasbourg, ranked first* for its actions to promote:

  • climate change mitigation
  • sustainable urban mobility
  • nature and biodiversity
  • energy performance

*out of the 9 candidate cities for 2021 European Green Capital