Merken

Kayseri/Türkei

Die Partnerschaft zwischen Straßburg und Kayseri, die sich auf die Verbesserung des baulichen Erbes und die Stadtentwicklung konzentriert, umfasst auch den Verkehr.

Kayseri, das ehemalige Caesarea, liegt im Herzen der Türkei in Zentralanatolien und 770 km von Istanbul und 300 km von Ankara entfernt. Das Tor zu Kappadokien und die vom Erciyes-Berg (3916 m) dominierte Stadt ist ein bedeutendes Wirtschafts- und Industriezentrum, das viertgrößte des Landes, in dem ungefähr 1000 Fabriken betrieben werden. Seit den 1950er-Jahren schreitet die Verstädterung schnell voran und die Stadt zählt heute fast eine Million Einwohner.

Eine in der Region verwurzelte Zusammenarbeit

2010 unterzeichneten beide Städte eine Kooperationsvereinbarung. Die zahlreichen aus Kayseri stammenden Straßburger verleiht dieser Städtepartnerschaft eine besondere Bedeutung, denn die Städte sind durch die Migration miteinander verbunden.

Kulturerbe und Stadtentwicklung

Das bauliche Erbe und die Stadtentwicklung stehen im Mittelpunkt des Austauschs zwischen den beiden Städten. Dies spiegelt sich in den Verbindungen wider, die zwischen der École Nationale Supérieure d'Architecture de Strasbourg (ENSAS) und der Erciyes Architekturfakultät in Kayseri bestehen.

Die Städte haben eine Vermittlerrolle inne (Vernetzung, technische und finanzielle Unterstützung) und ziehen entsprechend dem Wunsch Straßburgs die Bevölkerung, in diesem Fall die Studenten, in den Austausch ein.

Konkret ermöglichten die städtebaulichen und architektonischen Workshops in Kayseri und Straßburg Studierenden und Professoren (ca. 20 Personen pro Stadt und pro Session), gemeinsam über emblematische Orte nachzudenken, ihre Ansätze zu vergleichen, die Arbeit und die Reflexionen der beiden Gemeinden zu bereichern, indem sie eine neue und distanzierte Perspektive auf die in beiden Städten laufenden Entwicklungsprojekte boten.

In Kayseri konzentrierte sich der Workshop auf die Sanierung des historischen Stadtteils Germir, ehemals eine Stadt mit 6000 Einwohnern (1200 Quadersteinhäuser), in der die drei türkischen, armenischen und griechischen Gemeinschaften zusammenlebten.

Stadtverkehr

Der Bau einer Straßenbahnlinie in Kayseri im Jahr 2009 und das jüngste Projekt zur Entwicklung des städtischen Verkehrsnetzes sind Schritte in einer breiteren Planung des öffentlichen Verkehrs und seiner Integration in der Stadt, ein Thema, bei dem Straßburg auf der Grundlage seiner eigenen Erfahrungen mit seiner Partnerstadt zusammenarbeitet.

Präsidentschaft der Ländergruppe Türkei der Cités Unies France

Nebst der Präsidentschaft der Cités Unies France, die Roland RIES, der Bürgermeister von Straßburg, wahrnimmt, hat Straßburg ebenfalls die Präsidentschaft der Ländergruppe Türkei übernommen, was Straßburg dank dieser Partnerschaft in der Türkei eine größere Visibilität verschafft.

Set as bookmark

Kayseri/Turkey

The partnership between Strasbourg and Kayseri focuses on promoting the architectural heritage and urban development of both cities but it also concerns transportation.

Kayseri, formerly known as Caesarea in Cappadocia, is located in the center of Turkey 770 km from Istanbul and 300 km from Ankara in the Central Anatolia region. This gateway to Cappadocia, dominated by Mount Erciyes (3916 m), is a major economic and industrial hub, the 4th biggest in Turkey, with some one thousand plants in operation here. It underwent rapid urbanization starting in the 1950s, and now has close to one million inhabitants.

Cooperation rooted in the territory

A cooperation agreement was signed by both cities in 2010. The large number of Strasbourg residents originating from Kayseri has given a special meaning to this partnership between two cities linked by fortuitous migration.

Heritage and urban development

Architectural heritage and urban development are at the core of the exchanges between the two cities and this can be seen in particular in the links between ENSAS, the Strasbourg National School of Architecture and the Erciyes University Faculty of Architecture in Kayseri.

The cities played facilitating roles (contacts, technical and financial support), in line with Strasbourg’s desire to get the people involved in exchanges and in particular students.

Specifically, urban planning and architecture workshops in Kayseri and Strasbourg enabled students and teachers (some 20 per city and session) to reflect together on iconic sites, compare their approaches and enrich the work and reflections of the authorities in both cities by taking a step back and a fresh look at development projects under way.

In Kayseri, the workshop focused in particular on the renovation of the historic Germir quarter, formerly a city of 6,000 inhabitants (1,200 freestone houses) where the three Turkish, Armenian and Greek communities lived side by side.

Public transport

The construction of a tram line in Kayseri in 2009 and the recent project to develop the city transit network are all the results of broader reflections on public transport and its integration into the urban environment, with Strasbourg giving Kayseri the benefit of its own experience in this area.

Presidency of the CUF Turkey country-group

In addition to Strasbourg mayor Roland Ries presiding the CUF (United Cities France) organization, Strasbourg has also taken over the presidency of the Turkey country-group, an asset to Strasbourg in terms of the visibility of its partnership with this country.